He can see no reasons. Cause there are no reasons.

Heute ist mal wieder Montag. Was passt da besser als der wohl bekannteste Montags-Song von den Boomtown Rats?

„The silicon chip inside her head
Gets switched to overload
And nobody’s gonna go to school today
She’s gonna make them stay at home
And daddy doesn’t understand it
He always said she was good as gold
And he can see no reasons
‚Cause there are no reasons
What reason do you need to be shown?

(Tell me why) I don’t like Mondays

(Tell me why) I don’t like Mondays

(Tell me why) I don’t like Mondays

I wanna shoot the whole day down

The Telex machine is kept so clean
And it types to a waiting world
Her mother feels so shocked, father’s world is rocked
And their thoughts turn to their own little girl
Sweet sixteen, ain’t that peachy keen
Now it ain’t so neat to admit defeat
They can see no reasons
‚Cause there are no reasons
What reasons do you need ?

(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why) I don’t like Mondays
I wanna shoot the whole day down
Down, down, shoot it all down

And all the playing’s stopped in the playground now
She wants to play with the toys a while
And school’s out early and soon we be learning
And the lesson today is how to die
And then the bullhorn crackles and the captain tackles
With the problems and the hows and whys
And he can see no reasons
‚Cause there are no reasons
What reason do you need to die?

The silicon chip inside her head
Gets switched to overload
And nobody’s gonna go to school today
She’s gonna make them stay at home
And daddy doesn’t understand it
He always said she was good as gold
And he can see no reasons
‚Cause there are no reasons
What reason do you need to be shown?

(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why) I don’t like
I don’t like
(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why) I don’t like
I don’t like
(Tell me why) I don’t like Mondays
(Tell me why)  I don’t like Mondays
I wanna shoot the whole day down.“


Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Song sehr lange falsch verstanden. Naja, eigentlich habe ich ihn überhaupt nicht verstanden. Musikalisch gesehen ist das der typische Song den man (Montag-)Morgens unter der Dusche mitpfeift. Und so habe ich das – wie du vielleicht auch – gemacht.

Ich hatte die Lyrics, die übrigens Bob Geldorf geschrieben hat, immer so verstanden, dass der Sänger sich fragt, warum er Montage nicht leiden kann. Aber weit gefehlt. Denn statt einem Selbstgespräch des Sängers ist der Chorus teil eines grausigen Verhörs: das Verhör der 16-jährigen Brenda Ann Spencer.

Am Montag, dem 29. Januar 1979 erschoss Brenda den Direktor und den Hausmeister einer Grundschule mit einem halbautomatischen Gewehr. Außerdem verletzte sie mehrere Schüler und einen Polizisten. Bei ihrer Verhaftung gab sie vor Journalisten eine Erklärung ab, die zynischer nicht sein könnte. Zu ihrem Motiv sagte sie: „I don’t like Mondays. This livens up the day!“

Vor diesem Hintergrund bekommt der Song etwas unfassbar Tragisches. Er erzählt die Geschichte eines Amoklaufs. Die Geschichte einer zerstörten Familie, die nach den Gründen sucht. Aber es gibt keine Gründe.

Kann man bei so einem Song überhaupt noch gut gelaunt mitpfeifen? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass der Song wirklich gut ist – auch wenn er mich jetzt eher traurig als fröhlich macht.

Trotzdem wünsche ich dir, viel Spaß beim Reinhören!

Advertisements
He can see no reasons. Cause there are no reasons.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s